Basis-Service
Erstellen von Presseinfos, Künstlerbiografien, Plattenpässen und PR-Texten
Zusammenstellen von Presskits
Liner Notes für CD-Covers und Texte für CD-Booklets
Erstellen von Texten für Programme (gedruckt wie online)
Texte für Sonderpublikationen (Broschüren, Firmenportraits u.Ä.)
Weiterführende Angebote
Dokumentationen (z.B. einer CD-Produktion, einer Konzertpräsentation u.Ä., auch kombiniert mit Fotografie)
Artist Development und Career Guidance – Analyse von Demoaufnahmen oder Konzerten, Konzepte, Promotionideen, Kontakte
Als Musikjournalist werde ich seit mehr als dreißig Jahren mit CDs bemustert und auf Konzerte eingeladen und natürlich ist das beigelegte Infomaterial eine wichtige, erste Orientierung für mich, nicht nur, wenn es sich um neue Künstler handelt, sondern auch, wenn sie eine Band stilistisch neu definiert und das über die Musik hinaus auch in Worten kommunizieren möchte.
Gutes Infomaterial ist nicht nur eine wichtige Visiten-, sondern oft auch eine Eintrittskarte
Nicht erst seit das Internet an Wichtigkeit gewonnen hat und der Umgang mit gedruckten Worten für viele an Relevanz verloren hat, ist das Gefühl für Sprache oft verloren gegangen. Schlimmer noch: neben Stil und Aussage eines Textes fehlt es sogar an Standards wie der Rechtschreibung. Oft sind diese „Waschzettel“, die als Visitenkarte gedacht sind, schlicht unlesbar und sind somit kontraproduktiv. Denn sie machen wenig Lust darauf, sich die Musik überhaupt anzuhören. Tut man es dennoch, kommt man in die Situation, das Gehörte mit dem Geschriebenen in Bezug setzen zu wollen. Oft ist die Verwunderung riesengroß: Was hat der Autor da beschrieben? Ganz offensichtlich nicht, was promotet werden soll. Schade, wenn wirklich gute Musik und spannende Künstler wegen solch vermeidbarer Mängel ihr Publikum nicht finden würde...
Fremde Ohren hören mehr!
Wie wichtig das richtige Infomaterial ist, wenn sich Musiker – in Eigenregie oder unterstützt von Booking-Agenturen und Managern – bei Veranstaltern für Auftritte oder bei einem Label für einen Plattenvertrag bewerben, weiß man. Und man weiß auch, wie schwer man sicher selber tut, einen guten Pressetext, eine Biografie oder treffende Selbstdarstellung zu verfassen, um sich damit optimal zu positionieren. Sich für das Erstellen der Texte professionelle Hilfe zu sichern ist die lohnende Alternative... Fremde Ohren hören mehr!
Professionelle Hilfe suchen
Im persönlichen Gespräch/Interview sammle ich alle relevanten Daten, Fakten, Ideen und Informationen, diskutiere das Konzept und entwickle daraus individuell auf das Thema zugeschnittenes Material wie Presseinfos, Künstlerbiografien, Plattenpässe (detaillierte inhaltliche Beschreibung eines Albums, auch Song by Song), PR-Texte. In kompletten Presskits – so gewünscht – werden eine Auswahl an bereits vorhandenen CD- oder Konzertkritiken, aussagekräftige Zitate und das passende Fotomaterial sowie Demo-CD/DVD mit den Infos zu einem ansprechenden Gesamtpaket kombiniert. Auch Firmenprofile und PR-Texte beispielsweise für neu gegründete Plattenlabels und Musikverlage oder neu eröffnete Clubs gehören zum Angebot. Mustertexte finden Sie unter der Rubrik Textmuster in der Navigation.
Zusätzlicher Service: Artist Development
Über diesen Basis-Service hinaus besteht die Möglichkeit einer intensiveren Auseinandersetzung mit der Musik, können auf Wunsch Proben und Konzerte besucht und beurteilt werden, Demoaufnahmen angehört und kommentiert werden. Auch Tipps in Hinblick auf mögliche interessante Kontakte (Labels, Agenturen, Studios etc.) gehören dazu. Da die Plattenindustrie heute für viele junge Künstler keine Rolle mehr spielt, werden die meisten CDs in Eigenregie (zum Beispiel für ein eigenes Label) produziert und via Website, bei Konzerten oder übers Netz vertrieben. Somit fallen auch wichtige Kontrollinstanzen weg, die es bei großen wie kleinen Labels gab, als das Entdecken neuer Musik/neuer Künstler noch eine zentrale Rolle in der Firmenpolitik spielte. Auf der Basis meiner langjährigen Erfahrung und immer nah an der Musik und den Musikern übernehme ich auch Aufgaben aus dem Bereich Artist Development und Career Guidance, mache mir ein Bild von der Qualität der Musik und dem Profil der Musiker.
Auch als Fotograf mit vielen Zeitschriften- und Magazinveröffentlichungen sowie Sessions für Platten- und CD-Covers sowie Flyer und Poster (siehe Rubriken CD-Cover und Fotogalerien) stehe ich zur Verfügung.
Kontakt: